Dienstag , 21 November 2017
Startseite » Outdoor » Windenergie – ein globaler Wachstumsmarkt

Windenergie – ein globaler Wachstumsmarkt

Infografik: Windenergie | Statista

Infografik: Windenergie | Statista

Trotz globaler Finanzkrise und europäischer Schuldenkrise ist der Markt für Windenergie in den letzten Jahren stark gewachsen. Weltweit beläuft sich die installierte Windenergieleistung aktuell auf 282 Gigawatt (Stand: 2012). Durchschnittlich ist die Leistung in den vergangenen zehn Jahren jährlich um 25 Prozent gewachsen.

Einer der größten Wachstumstreiber ist China. Die Windenergiekapazität im Reich der Mitte hat seit 2006 um 2.853 Prozent auf 75,6 Gigawatt zugelegt. Chinesische Windkraftanlage erzeugen so viel Windenergie wie Deutschland, Spanien und Indien zusammen. Zweitwichtigster Windenergiemarkt sind die USA mit 60 Gigawatt. In Deutschland, dem mit rund 31 Gigawatt drittgrößten Windenergiemarkt der Welt, entfielen 2012 7,3 Prozent der Bruttostromerzeugung auf Windenergie.

Die wirkliche Nummer eins in Punkto Windenergie sind aber weder Chinesen noch Amerikaner noch Deutsche; Bezogen auf die Windenergiekapazität pro Kopf liegt Dänemark mit weitem Abstand auf Platz eins. Auf eine Million Dänen entfällt eine Windenergieleistung von 694 Megawatt. Deutschland liegt mit 392 Megawatt hier nur auf Rang fünf.

Das Global Wind Energy Council erwartet für die kommenden Jahre weiteres Wachstum. Vor allem der asiatische Markt wird weiter zulegen und Europa noch 2013 überflügeln.

Quelle: http://de.statista.com/themen/609/windenergie/infografik/361/wachstumsmarkt-windenergie/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Directory powered by Business Directory Plugin