Altersgerecht wohnen - © Marco2811 - Fotolia.comEin eigenes Haus ist wohl der Traum vieler Menschen. Ein eigenes Haus, in dem man die schönsten Stunden, Tage, Wochen und Jahre des Lebens ebenso verbringen kann, wie den Lebensabend. In jungen Jahren stellen zum Beispiel Treppen kein Hindernis dar. Damit man aber auch im hohen Alter noch alle Räumlichkeiten des Hauses sicher erreichen kann, müssen die Treppen gut geplant sein. Damit ein Heim altersgerecht ist, ist noch nicht damit erledigt, einen Bungalow zu errichten. Selbst mehrgeschossige Häuser können dank modernster Gebäudetechnik altersgerecht gestaltet werden. Dadurch ist es möglich, auch im hohen Alter sicher und komfortabel zu leben und zu wohnen.

Höher gelegene Etagen lassen sich durch einen Aufzug auch für Menschen erreichen, die nicht mehr gut zu Fuß sind. Breite Aufzugtüren erlauben es auch, diesen mit einem Rollstuhl zu befahren und somit sicher ins Obergeschoss zu gelangen. Eine Möglichkeit, Treppen auch im Nachhinein altersgerecht zu gestalten, stellen die Treppenlifte dar. Diese können auch nachträglich installiert werden und bringen Personen sicher auf und ab. Ebenerdige Duschen und geräumige Badezimmer bieten ausreichend Platz. Die moderne Gebäudetechnik ermöglicht es auch, dass Heizung, Lichter, Lüftung, Jalousien oder Alarmanlagen über ein System verbunden sind und sich von einem zentralen Punkt aus steuern lassen. Ebenso können hier Programmierungen durchgeführt werden, wann zum Beispiel die Jalousien jeden Tag geöffnet werden sollen oder zu welchen Zeiten die Heizung in Betrieb genommen werden soll.

Von W. S.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner